Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die Bereitschaft im Ortsverein Oberkirchen

Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft im Ortsverein Oberkirchen sind ehrenamtlich aktiv. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Gemeinde Freisen. Zudem unterstützen wir überörtlich im Landkreis St. Wendel und darüber hinaus.

Unsere Aufgabenschwerpunkte:

  • sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

An unseren wöchentlichen Dienstabenden treffen wir uns, um gemeinsam durch Aus- und Fortbildungen oder Übungen, unser Wissen zu erweitern. Das kameradschaftliche Miteinander macht hierbei einen großen Aspekt unserer ehrenamtlichen Arbeit aus.

Der Dienstabend der aktiven Bereitschaft findet jeden Donnerstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im DRK-Heim Oberkirchen (Im Unterdorf 18) statt. Schau' doch gerne mal vorbei!

Du hat Interesse, möchtest dich engagieren und bei uns mitmachen? Dann melde dich doch!

Wir haben eine passende Jacke für dich!

Ansprechpartner:
 Frau
 Madeleine Krampe
 Gruppenleiterin der Bereitschaft
 madeleine.krampe(at)drk-oberkirchen-saar(dot)de 

Sanitätswachdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Sie suchen einen Sanitätsdienst für eine Sportveranstaltung, Ausstellung, Dorffest oder private Veranstaltung? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

► nähere Informationen und Anfrage

Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft.
Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Wer kann mitmachen?
Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern! Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen!
Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Dank und Auszeichnung
Unsere vielen Helfer im Ehren-Amt leisten tolle Arbeit.
Dafür sollen sie auch etwas zurück-bekommen.
Dazu gibt es bei uns verschiedene Abzeichen.
Zum Beispiel das Ehren-Zeichen vom Deutschen Roten Kreuz.
Oder die Henry-Dunant-Plakette.
Diese Abzeichen sind unser besonderer Dank für Hilfe im Ehren-Amt. Wir können Ihnen auch einen besonderen Zettel schreiben.
Ein Zeugnis.
Damit können Sie jedem zeigen:
Ich mache mit beim Deutschen Roten Kreuz und helfe anderen Menschen!
Das ist auch eine gute Ergänzung für eine Bewerbung.
Erstattung von Kosten
Ein Ehren-Amt macht man für die Ehre.
Nicht für Geld.
Auch bei uns macht man das Ehren-Amt für die Ehre.
Aber unseren Helfern sollen dadurch auch keine Kosten entstehen.
Darum bekommen unsere Helfer im Ehren-Amt Geld zurück.
Zum Beispiel ihre Fahrt-Kosten.
Oder nötige Kosten für einen Schlaf-Platz an einem anderen Ort.
Kosten für das Ehren-Amt zahlen wir zurück. Und natürlich sind Sie bei uns gegen Unfälle versichert.
Denn die Sicherheit unserer Helfer ist für uns das wichtigste.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende