EH-Gruppe

Tel: +49 (0) 176 4581 8675
silvia.schnur@drk-oberkirchen-saar.de

Wer sind wir? - Die EH-Gruppe

In der EH-Gruppe unseres Ortsvereins werden engagierte Jugendliche und junge Erwachsene weiter in der Ersten Hilfe geschult und an die Arbeit im Roten Kreuz herangeführt.

Inhalte der Ausbildung in den Gruppenstunden:
  • Wundversorgung mit unterschiedlichen Verbandstoffen
  • strukturierte Patientenversorgung
  • Patiententransport
  • Kommunikation mittels Funk
  • Materialkunde

Über die Gruppenstunden hinaus besteht die Möglichkeit an weiteren Ausbildungen des Roten Kreuzes teilzunehmen. Grundlage bildet hier das Rotkreuz-Einführungsseminar, in dem die Geschichte und das Wirken der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung global, national und auf Ortsebene betrachtet wird.

Nicht nur Inhalte, die der Gemeinschaft der Bereitschaften zuzuordnen sind, werden vermittelt. Den Jugendlichen wird wo immer möglich die Zusammenarbeit und das Kennenlernen aller Gemeinschaften im Ortsverein ermöglicht.

Neben den vielen Ausbildungsmöglichkeiten leben wir im Jugendrotkreuz Oberkirchen unsere Grundsätze: Wir stärken und fördern die Entwicklung der Jugendlichen.

Neugierig geworden? Wir freuen uns über neue Gesichter und Ideen, die unsere Gemeinschaft bereichern!
Wir treffen uns jeden Donnerstag zwischen 16:30 und 18:30 abwechselnd im DRK-Heim und dem Edelsteinmuseum.

Mitmachen kannst du ab 12 Jahren.