Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Leiterin

Tel: +49 (0) 176 4581 8675
silvia.schnur@drk-oberkirchen-saar.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Unsere Jugendrotkreuz Gruppen im Ortsverein Oberkirchen sind eine der drei Gemeinschaften im Ortsverein.

Wir sind auch eine Gemeinschaft im Roten Kreuz, im Gesamtverband und sind ein anerkannter Kinder- und Jugendverband mit eigener Ordnung, eigener Leitung und eigenen Aufgaben. Das Jugendrotkreuz ist Mitglied im Landesjugendring Saar und vertritt die Interessen der Kinder- und Jugendverbände im Landesjugendhilfeausschuss.

In unseren Gruppenstunden und Aktionen vermitteln wir zentrale humanitäre Werte wie Menschlichkeit und Toleranz für ein offenes, interkulturelles Miteinander. Es geht neben einer altersgemäßen Heranführung an die Erste Hilfe insbesondere um die Förderung der sozialen, kreativen und kognitiven Fähigkeiten der Gruppenmitglieder. Das ist das Herzstück der Bildungsarbeit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein.

Aber auch Spaß, Spiel und Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Wer Spaß daran hat, in Gemeinschaft und ganz ohne Leistungsdruck seine Freizeit aktiv zu gestalten, Freundschaften zu schließen, Heldentaten zu vollbringen, Gruppenstunden und Events mit teilnimmt, ist beim JRK an der richtigen Stelle.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab der 1. Klasse bis zum vollendeten 27. Lebensjahr sind eingeladen mitzumachen.

Ab 16 Jahren ist es möglich in der Gruppenleitung aktiv zu werden.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!