Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Natur-katastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Im DRK Ortsverein Oberkirchen engagieren sich mehr als 30 Ehrenamtliche neben Beruf, Studium oder Schule.
Gemeinsam haben sie eines: Sie helfen Menschen in Not.

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Aufgaben und Ehrenamt

Seite im Umbau

Interesse am DRK?

Wie kann ich den Ortsverein Oberkirchen unterstützen?

Auch wir stehen vor großen Herausforderungen durch das Coronavirus. Wir werden für Sie im Zeichen unseres Roten Kreuzes Verantwortung übernehmen. Zurzeit unterstützen wir lokal, u.a. durch die Mitwirkung bei Blutspenden, sowie bei der Helferbereitstellung im Versorgungsservice sowie regional bei den Planungen und Durchführungen im Landkreis St. Wendel. Sie können uns auf verschiedenen Ebenen unterstützen:

• aktive Mitarbeit im Ortsverein Oberkirchen

Eine aktive Mitarbeit in unserem Ortsverein ist in unterschiedlichen Bereichen möglich. Schreiben Sie eine Mail an info(at)drk-oberkirchen-saar.de und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

• einmalige Spende via SEPA-Überweisung

Unsere Bankverbindung:

DRK Ortsverein Oberkirchen

BIC: SALADE51WND

Optionaler Verwendungszweck:

Wenn Sie möchten, geben Sie ein Projekt unten aus der Liste an:

Corona-Hilfe

Bereitschaften

Unfallhilfsstelle

JugendRotKreuz

• dauerhafte Spende als Fördermitglied

Sie können ebenfalls Fördermitglied unseres Ortsvereins werden. Das Beitrittsformular finden Sie in der Rubrik Angebote - Downloads.

Sie wollen sich in einer Hilfsorganisation engagieren? Ihnen geht es um den Menschen? Ihnen macht es Spaß anderen zu helfen? Sie wollen gerne Verantwortung übernehmen? Sie möchten eigenständig arbeiten? Sie möchten neue Leute kennen lernen? Sie möchten uns helfen?

Dann sind sie beim DRK Ortsverein Oberkirchen genau richtig. Wir sind eine Hilfsorganisation, der es um den Menschen geht. Wir tätigen Sanitätsdienste, um den Menschen zu helfen. Wir führen Blutspenden durch, um lebensbedrohlich Verletzten/Erkrankten zu helfen. Es gibt ständig neue Aufgaben zu bewältigen. Jeder kann Vorschläge einbringen. Jeder kann Verantwortung übernehmen. Haben Sie Interesse an unserer Arbeit? Schauen Sie an einer unserer Dienstabenden vorbei. Weiterhin können Sie sich auch unser Bereitschaftsleiter Jannick Litz wenden.

Interesse am JRK?

Möchtest Du in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun?

Hast du Spaß an Gruppenstunden und gemeinsamen Veranstaltungen?

Dann bist Du bei uns an der richtigen Stelle.

Denn anderen Menschen helfen, ist bei uns Programm. Ob bei Übungen zur realistischen Unfalldarstellung,

bei den Sanitätsdiensten des DRK,

bei unseren Gruppenstunden und vielem anderen mehr

sind wir immer als Team im Einsatz um anderen Menschen zu helfen.

Dabei kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz

Zurzeit haben wir bei uns in Oberkirchen eine Gruppe in denen wir uns wöchentlich treffen. Wir möchten gerne unsere Gruppe erweitern und suchen Jugendliche, die Spaß an der Arbeit in einer Gruppe und an der Arbeit des Jugendrotkreuzes haben. Wir arbeiten nach den Grundsätzen unseres Verbandes, dem Deutschen Roten Kreuz, aber haben uns eigene Schwerpunkte gesetzt. Dabei möchten wir gerne alle Jugendlichen, egal woher sie kommen und egal in welcher Situation sie sich befinden, herzlich einladen bei uns mitzumachen. Die  Gruppenleiter aus dem Jugendrotkreuz würden sich sehr freuen, Dich vielleicht schon bald bei einer unserer Gruppenstunden kennenzulernen (s.linker  Seitenrand Gruppenstunde des JRK/DRK).