Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche

Medienkompetenz

Medien sind allgegenwärtig. Ein kompetenter Umgang wird immer wichtiger. Ob in der Schule, Beruf oder im Privaten.
Das Projekt Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche bietet die Gelegenheit bestimmte Programme, Apps genauer kennenzulernen. Weiterhin werden Veranstaltungen zu einem kritischen Umgang mit Medien angeboten.

Mediennutzung

Eine kompetente Nutzung mit Medien muss gelernt und geübt sein. Wir bieten Veranstaltungen, u.a. zu Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulationen an. Eine Veranstaltung richtet sich an Kinder mit ersten Erfahrungen im Internet "Surfschein für Kinder".
Weitere Informationen findest du unter Einzelveranstaltungen.

Medienkritik

Ein kompetenter Umgang mit Medien wird in einer zunehmend digitalen Welt immer wichtiger. Es werden Veranstaltungen zu Themen social media, Hate Speech, Fake News, Datenschutz und Mobbing angeboten. Wir bieten verschiedene Einzelveranstaltungen an sowie einen großen Workshop. Der Workshop besteht aus sieben Terminen, in denen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Weitere Informationen zu den Formaten findest du unten.

Förderung Aktion Mensch

Unser Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert. Vielen Dank für die Unterstützung, die uns die Durchführung erst ermöglicht.